Vielfältiges RetroFIT an der Gleisstopfmaschine 09-32 CSM

 

Unsere Gleisstopfmaschine 09-32 CSM erhielt eine Grundhaftsanierung durch vielfältiges RetroFIT 

Durch die grundhafte Sanierung des RetroFIT konnte im Vergleich zur Neukonstruktion einer Stopfmaschine einiges an CO² eingespart werden.

 

In den letzten Jahren sind die Kosten für Energie- und Materialeinsatz in der Gleisbau-Branche deutlich gestiegen. Insbesondere führte dies in unserem Unternehmen zu deutlich höheren Ausgaben. Hier setzten wir nun im letzten Jahr den Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) an. PIUS und wir haben uns zum Kernziel gesetzt, innerhalb unseres Unternehmens vorhandene Potenziale auszuschöpfen und damit nicht nur die Umwelt sowie Ressourcen zu schonen, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Kostensenkung zu leisten.

 

Die aus dem Jahr 1993 stammende Gleisstopfmaschine 09-32 CSM des Maschinenherstellers Plasser & Theurer wurde sodann dem Projekt eines RetroFIT unterzogen, welches nun endlich nach 18 Monaten im September 2025 das Ziel erreichte.

Zur grundhaften Sanierung dieser Maschine wurden Prozesse vollständig auf den Stand der Technik gebracht, die zu einer wesentlichen Verbesserung der Material- und Energie-Effizienz führten. Weiterhin konnte man eine erhebliche Reduzierung von Material und Ressourcen im Verfahren durch konsequente Digitalisierung, lernende Systeme und dem Einsatz von Automatisierungssystemen und geänderten Prozessen erreichen.

 

Die Stopfmaschinen-Besatzung muss sich zudem mit den Neuerungen und digitalisierten Bedienkonzepten nun vertraut machen und freut sich bereits auf einen erfolgreichen ersten Einsatz.

 

Verffentlichung PIUS Invest

 

 

 

 

Baustellen-News Primstalstecke

saarlouis 2023 10 0419 1

Leistungsstarke Technik für die Zukunft

LEISTUNGSSTARK, VIELSEITIG und EFFIZIENT

SCHOTTERPLANIERMASCHINE MATISA R 21

 

 

Seit nunmehr einiger Zeit hat die Schotterplaniermaschine MATISA R21 unseren Maschinenfuhrpark erweitert und wird mit hohem Output, sowohl auf Strecken als auch in Weichen eingesetzt. Die Konzeption der Seitenpflüge sind so ausgerichtet, dass alle Formen des Bettungsprofils nach Kundenwunsch erstellt werden können. Durch die Wenigkeit des R 21 ist das Pflügen in beide Arbeitsrichtungen möglich, womit sich auch die Anzahl der Arbeitgänge reduziert. Dadurch kann ein hervorragendes Ergebnis erreicht werden.

 

MATISA R21 Firma Hans Kaiser GmbH & Co. KG (2019)R 21 Firma Hans Kaiser GmbH & Co. KG (2019)

 

 

MATISA News zum Schotterpflug MATISA R 21 (2019):

Das Puzzle ist gelöst - Der Schotterpflug MATISA R21

 

Rückblick in die ersten Entwicklungen unserer neuen Schotterplaniermaschine MATISA R 21:

Matisa News R21 Fa Kaiser

 

Ab in die Instandhaltung....

 

Ab in die Instandhaltung....   

IMG 20211228 WA0005

 

Wir als langjährig, erfahrenes Gleisbauunternehmen führen unsere Gleisbaumaschinen in regelmäßigen Abständen der erforderlichen Instandhaltung zu. 

Die Instandhaltung wird nach Hersteller- und Regelwerksvorgaben sowie nach Vorgaben des Instandhaltungsmanagements ausgeführt. Damit die Großmaschinen aus der Instandhaltung dem Bahnbetrieb wieder zugeführt werden können, werden Sie von fachkompetentem Prüfpersonal abgenommen und freigegeben.

Dadurch sollen reibungslose Maschineneinsätze gewährleistet und unsere Kunden vollstens zufrieden gestellt werden.

 

Gerne fragen Sie uns bei Ihrem nächsten Maschinenbedarf an und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches und kostenfreies Angebot.

 

Vielfältiges RetroFIT an der Gleisstopfmaschine 09-32 CSM
weiterlesen »
28 Oktober 2025 by klinzing, in BLOG

Vielfältiges RetroFIT an der Gleisstopfmaschine 09-32 CSM

Baustellen-News Primstalstecke
weiterlesen »
05 Oktober 2023 by klinzing, in BLOG

Baustellen-News Primstalstecke

Ab in die Instandhaltung....
weiterlesen »
07 Februar 2022 by klinzing, in BLOG

Ab in die Instandhaltung....

Leistungsstarke Technik für die Zukunft
weiterlesen »
08 August 2019 by klinzing, in BLOG

Leistungsstarke Technik für die Zukunft

TOP